Lößnitz.Spielwand

Für einen Neubau eines Kindergartens in der Dresdener Neustadt wurde ein Spielkonzept entwickelt, welches trotz der räumlichen Enge auf dem Grundstück viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder bietet. An einer drei Meter hohen Lärmschutzwand wurde ein Grundgerüst in Form einer Pergola gebaut. In dieses Pfosten - Balken - Raster wurden verschiedene Kisten, Podeste, Kletterwände, Seile und Netze montiert. Neben vielen Anreizen für aktives Klettern und Toben, finden die Kinder auch zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten für Versteck- und Rollenspiele.

Räumlich getrennt wurde an anderer Stelle der Wand ein Spielbereich für Kleinkinder mit Backtischen, Stegen, breiten Bohlen sowie einer Spielhauskiste errichtet.

Kindergarten in Dresden
Fertigstellung 2021
in Zusammenarbeit mit Kraushaar Lieske Freiraumplanung